Stadt Memmingen:SingleNews (Presse)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Information aus dem Rathaus

Zur Übersicht Pressemeldungen

Neues Angebot begeistert angenommen

Erstellt von Pressestelle |

Erster Memminger Waldtag voller Erfolg – viele Aspekte des Waldes präsentiert

Viel Zuspruch durch die Bevölkerung erfuhr der erste Memminger Waldtag mit seinem breit gefächerten Angebot an Jung und Alt. Im Stadtweiherwald waren über 30 Stationen von Vereinen, Firmen und Organisationen aufgebaut an denen sich alle über die verschiedensten Themenfelder informieren konnten. Es wurde an vielen Ständen gespielt, gebastelt und gestaunt. Die Veranstalter, das AELF Krumbach-Mindelheim und die Städtische Forstverwaltung hatte vom Waldkindergarten über Baumschulen und Naturschutzverbänden, auch ein Rückepferd, Motorsägenvorführungen und Fahrzeugschauen für diesen Tag organisiert. Oberbürgermeister Jan Rothenbacher begrüßte alle Anwesenden und freute sich, dass sich so viele mit dem Thema Wald auseinandersetzen wollen: „Das Thema Wald ist wichtig für uns zur Naherholung, zur Rohstoffgewinnung und als Klimaschutzfaktor. Viele unterschiedliche Themen die uns bewegen und über die wir heute einiges lernen können.“
Neben den vielen Informationen, die den Besucherinnen und Besuchern den ganzen Tag über geboten wurden, kam der kulinarische Faktor nicht zu kurz: Rehwürstchen und Wildschweinburger aus heimischer Erzeugung wurden passenderweise angeboten. Forstamtsleiter Stefan Honold freute sich sehr über die rund 10.000 Besucherinnen und Besucher: „Schön, dass der Waldtag so gut ankam. Wir werden versuchen, das Angebot in einigen Jahren zu wiederholen.“

Viel Anschauungsmaterial war vor Ort, wie zum Beispiel am Stand einer Baumschule. (Fotos: Manuela Frieß – Pressestelle der Stadt Memmingen)
Am Stand des Imkervereins gab es viel Wissenswertes rund um die Bienen zu erfahren.
Viele Informationstafeln waren im Wald verteilt.
Reiner Geromiller zeigte die Arbeit mit dem Rückepferd mit seinem Kaltblut Guido.