Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Vom kleinen Allgäuer Dorf in die große weite Welt

Erstellt von Pressestelle |

Heinrich Bedford-Strohm Vorsitzender des Weltkirchenrates trägt sich in das Goldene Buch der Stadt ein

Immer wenn er seinen Geburtsort Buxach besuche, überkomme ihn ein Gefühl des seelischen Friedens, so beschreibt es der langjährige evangelische Landesbischof Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm beim Empfang in der Kramerzunft. „Ich wundere mich manchmal selber, wie ich aus diesem kleinen Allgäuer Dorf nun bis in die entlegensten Winkel der Erde komme“, scherzt er, als er über seine neue Aufgabe als Vorsitzender des Weltkirchenrates spricht. Diese neue Tätigkeit erfülle ihn mit viel Freude, auch wenn es schwierige und anspruchsvolle Themen seien, die ihm dort begegnen. Deshalb trug sich Bedford-Strohm in das Goldene Buch der Stadt Memmingen mit folgendem Bibelzitat ein: „Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern die Kraft der Liebe und der Besonnenheit. (2. Tim 1,7)“
Oberbürgermeister Jan Rothenbacher freute sich sehr den langjährigen evangelischen Landesbischof und Vorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in den historisch bedeutsamen Räumen am Weinmarkt begrüßen zu dürfen. Er bedankte sich bei dieser Gelegenheit auch für dessen langjähriges Engagement als Mitglied in der Jury des Memminger Freiheitspreises 1525. „Mit ihrer nahbaren und warmherzigen Art sowie einer durchdachten Spiritualität inspirieren Sie noch immer viele Christen weltweit“, ist sich der Memminger OB sicher. 
Bedford-Strohm kam auf Einladung von Wolfgang Fendt in seine Geburtsstadt. Die beiden sprachen bei der Veranstaltungsreihe Memminger Mittwoch der vhs vor einem sehr gut gefüllten Kolbe-Saal über Glauben und Spiritualität sowie über Bedford Strohms privaten Werdegang.

Oberbürgermeister Jan Rothenbacher (links) und Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm beim Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Memmingen. (Fotos: Manuela Frieß – Pressestelle der Stadt Memmingen)
Im Kreis der Ehrengäste in der Zunftstube der Kramerzunft am Weinmarkt.
Oberbürgermeister Jan Rothenbacher (links) und Heinrich Bedford-Strohm vor der Kramerzunft an der Stehle zur Auszeichnung als Ort der Demokratie in Bayern.