Stadt Memmingen:SingleNews (Presse)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Information aus dem Rathaus

Zur Übersicht Pressemeldungen

Stadt mietet Zunftstube für Gedenkjahr 2025 an

Erstellt von Pressestelle |

Überlassungsvertrag zwischen Stadt Memmingen und Kreishandwerkerschaft unterzeichnet

In der Zunftstube der Kramerzunft am Weinmarkt versammelten sich vor 499 Jahren oberschwäbische Bauernvertreter und diskutierten ihre Forderungen an die Obrigkeiten zwischen Bodensee, Alpen und Donau. Auf Grundlage der Zwölf Artikel verständigten sie sich auf mehr persönliche Freiheiten, mehr Teilhabe an natürlichen Ressourcen und eigenverantwortliche Gestaltung ihrer kommunalen Angelegenheiten. Im Event- und Gedenkjahr „500 Jahre Zwölf Artikel“ sollen in der bis heute erhaltenen Zunftstube Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit erhalten, den Ereignisort von überregionaler historischer Bedeutung kennen zu lernen. Damit dies uneingeschränkt möglich ist, hat die Stadt Memmingen eine Überlassungsvereinbarung für die Zunftstube mit dem Hausherrn, der Kreishandwerkerschaft Memmingen- Mindelheim, geschlossen. Sie wurde von Oberbürgermeister Jan Rothenbacher und Kreishandwerksmeister Enrico Karrer in der Kramerzunft unterzeichnet. 

„Ich freue mich sehr über die gute Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft. Wir ziehen am gleichen Strang, um die reiche Memminger Stadtgeschichte erlebbar zu machen und die historische Zunftstube gerade im Gedenkjahr 2025 öffentlich zugänglich zu machen“, betont Oberbürgermeister Jan Rothenbacher bei der Unterzeichnung der Überlassungsvereinbarung. 

„Für uns ist das eine Selbstverständlichkeit. Als Handwerksorganisation sind wir uns nicht nur der großen historischen Vergangenheit dieses Hauses bewusst, sondern vor allem für die Gegenwart und Zukunft verantwortlich. Wir freuen uns deshalb auf viele Besucherinnen und Besucher im Jubiläumsjahr 2025“, erklärt Kreishandwerksmeister Enrico Karrer.

Der Überlassungsvereinbarung waren auch Überlegungen für einen Kauf der Kramerzunft durch die Stadt Memmingen vorausgegangen. Dies kann jedoch aufgrund der angespannten Haushaltslage nicht realisiert werden. „Wir bleiben aber weiter im Austausch über einen möglichen späteren Kauf und über ein passendes Grundstück für eine alternative Ansiedlung der Kreishandwerkerschaft“, erklärt Gottfried Voigt, Geschäftsführer der Handwerks-Organisation. 
 
Von März bis Oktober 2025 wird die historische Kramerzunftstube für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Sie wird Teil eines geplanten Stationenweges sein, der die Bayernausstellung des Hauses der Bayerischen Geschichte im Dietrich-Bonhoeffer-Haus mit der Kramerzunft am Weinmarkt verbindet. 
 

Kreishandwerksmeister Enrico Karrer (sitzend, links) und Oberbürgermeister Jan Rothenbacher unterzeichnen die Überlassungsvereinbarung für die Zunftstube. Stehend (v.l.): Gottfried Voigt, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Memmingen-Mindelheim, Sarah Schmelzer vom Projektbüro Stadt der Freiheitsrechte, Kulturamtsleiter Sebastian Huber und Stadtarchivar Christoph Engelhard. (Fotos: A. Wehr/ Pressestelle Stadt Memmingen)
Detail der historischen Decke der Zunftstube, einem Original aus der Zeit um das Jahr 1525.